DAS ÔBAXE-SYSTEM
Das "Ôbaxé-System" ist das erste Lehrbuch von Bernie Rothauer.
Darin geht es um afro-cubanische Rhythmik. Das "übergeordnete Ziel"
des Buches besteht darin zu lernen wie man afro-cubanische Rhythmen,
die im traditionellen Kontext von 3-4 Percusionisten gespielt werden, in einer Person "zusammenfassen" kann. Dabei verwendet man zusätzlich Fussmaschinen, man spielt die Instrumente also wie bei einem Drumset.
Das Ôbaxé-System bietet über 100000 mögliche Übungen die die motorische Unabhängigkeit schulen.
Man lernt wie man afro-cubanische Rhythmen analysiert und
dann auf das Ôbaxé-System überträgt.
Das Ôbaxé-System beinhaltet über 300 Videoclips mit einzelnen
Übungen (z.B. linke Hand und rechter Fuss) und den Rhythmen
in ihrer "ganzen Version". Zusätzlich gibt es immer auch eine
Version der Rhythmen die nur mit den Händen gespielt werden kann.
WARUM DAS ÔBAXÈ-SYSTEM?
...als Musiker aus Berufung mit Herz, Seele und viel Leidenschaft
bin ich auf dem Weg, immer tiefer in die Materie einzutauchen,
die Energie aufnehmen, sie integrieren, in sich entwickeln und wachsen lassen...zu dem werden was man tut. Mit dem "Ôbaxé-System"
möchte ich eine ganz neue und sehr ganzheitliche Perspektive öffnen,
wie man mit Rhythmen arbeiten kann.
DAS SAGEN MUSIKER ÜBER DAS "ÔBAXÉ-SYSTEM"
Ich habe „Das Obaxe-System – afro-cubanische Rhythmen“ an unterschiedliche Musiker/Percussionisten geschickt die in meinem künstlerischen Leben sehr wichtig waren und die ich sehr schätze. Sie alle waren/sind sehr renommierte Persönlichkeiten in der Welt der Percussion:
Reinhard Flatischler (Österreich) ist der Begründer der TAKETINA-Methode welche eine bahnbrechende Lehrmethode für Rhythmik im Allgemeinen darstellt. Organisator der „Megadrums“-Projekte mit einigen der besten Percussionisten der Welt, wie z.B. Airto Moreira, Milton Cardona, Dudu Tucci, Leonard Eto, Zakir Hussain, Glen Velez, Aja Addy u.a.
Im Rahmen dieses Projektes erschienen mehrere CD’s:
Transformation (1990), Ketu (1993), Schinoré (1993), Coreana (1994),), Layers of time (1996), The world is full of rhythm (1999), Terra Nova (2000)
Autor mehrerer Bücher:
TaKeTiNa – Ur-Kraft Rhythmus. Junfermann Verlag Paderborn, 2009. ISBN 978-3-87387-722-1
Die vergessene Macht des Rhythmus. TA KE TI NA. Der rhythmische Weg zur Bewußtheit, Synthesis, 1994. ISBN 3-922026-28-1
Der Weg zum Rhythmus. Ta Ke Ti Na, Synthesis, 1993. ISBN 3-922026-48-6
Rhythm for Evolution – das TaKeTiNa-Rhythmusbuch, Schott, Mainz, 2006. ISBN 3-7957-0539-8
TaKeTiNa Die heilsame Kraft rhythmischer Urbewegungen, Irisiana, Random House, 2012, ISBN 978-3-424-15155-8
„Mit diesem Buch vermittelt uns Bernie Rothauer
die afro-cubanische Rhythmik, mit viel Tiefe, Transparenz,
sowie einem Einblick in die spirituelle Dimension dieser Tradition.
Er schlägt eine Brücke von der traditionellen Ausformung
dieser Trommelkultur hin zum Erleben der Ur-kraft Rhythmus,
die in ihrer Essenz Heilkraft für alle Menschen sein kann.
Wir wünschen dem Werk viele Leser.“
Reinhard und Cornelia Flatischler
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Airto Moreira (Brasilien): Einer der Pioniere der Verbindung von Percussion und Jazz/Pop. Er arbeitete mit weltberühmten MusikerInnen zusammen, wie etwa Hermeto Pascoal, Joe Zawinul, Miles Davis, Chick Corea, Herbie Hancock, John Mc Laughlin, Joni Mitchell, Flora Purim u.a.
„Hi Bernie. I like your book and I think it will help lots of people.”
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Dudu Tucci (Brasilien): Der wahrscheinlich wichtigste Mentor der Sambaszene Deutschlands, seit 1982 in Berlin. Gründer des „Percussion Art Center“ in Berlin. Unterrichtstätigkeit auf der ganzen Welt, Produzent von zahlreichen CD’s:
Oduduá (1990), Obátimalê (1992), Orishás (1994), Native Dreamer (1995), Tribal World (1995), Afoxé Loni (2002), Inaê (2004), Amacy (2005), Nadador (2006), Tambores (2011), Morena do Sol (2013), Dia de Paz (2021)
„Mit grosser Hingabe hat sich Bernie Rothauer dem Universum der
cubanischen Rhythmen gewidmet. Auf sehr grosszügige, informative,
ausführliche Art und Weise teilt er jetzt einen Teil seiner Studien mit uns.
So nimmt er uns mit auf einen weiteren Weg, der uns dahinführt,
die cubanische Rhythmik und ihren polyrhythmischen Reichtum
zu verstehen und zu geniessen. Ein grossartiges Buch.
Herzlichen Glückwunsch für diesen aussergewöhnlichen Beitrag.“
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Guem (Algerien): Guem war einer der bekanntesten Percussionisten weltweit. Diese Bekanntheit erreichte er vor allem durch seine vielen CD’s, welche die Trommeln als Melodieinstrumente etablierten und einem grossen Publikum zugänglich machten:
1973: Percussions Africaines (Harmonia Mundi), 1977: Guem: Rythmes africains, afro-cubains et orientaux (Harmonia Mundi), 1978: Guem et Zaka Percussion (Harmonia Mundi), 1981: O Universo Rítmico de Guem (Harmonia Mundi), 1983: Félin (Harmonia Mundi), 1985: Possession (Le Chant du Monde), 1993: Danse (Harmonia Mundi), 1995: Musiques de transe (Harmonia Mundi), 1995: Baobab (Voix d'Afrique), 1996: Voyage (Voix d'Afrique), 1997: Rhythm'n'ball (Harmonia Mundi), 1997: Percussions (Le Chant du Monde), 1999: Royal Dance (Le Chant du Monde), 2001: Libertés (Harmonia Mundi), 2001: Live à l'Elysée Montmartre (Follow Me Rec, 2003: Rose des Sables (Follow Me Rec), 2006: Caméléon (Nocturne), 2007: Couleurs Pays (Nocturne), 2009: Guem, Jérémy Soudant, 2011: Guem, Mon Paris
„Dieses Buch eröffnet den Zugang zu den cubanischen Rhythmen.
Es vermittelt und erklärt die Entstehung der verschiedenen Rhythmen
Cubas, u.a. die Entstehung der Santería.
Es bringt auch Menschen, die noch nie auf Cuba waren,
die kubanischen Rhythmen näher. Es ist wertvoll und interessant
für jeden, der die cubanische Kultur über die cubanischen
Rhythmen kennlernen möchte.
Dieses Buch ist wie eine Cubareise, eine Reise zu den
cubanischen Rhythmen,
eine Reise zu dem Rhythmen Lateinamerikas.“
GESCHICHTE
Die Idee zum Ôbaxé-System entstand durch meine Beschäftigung mit cubanischen Rhythmen für das Drumset - aus dem Experiment, die Trommeln durch Congas und Glocken zu ersetzen entwickelte sich eine völlig neue Spielform - die in ebendiesem Buch vorgestellt wird.
Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit afro-cubanischer Musik - in Form von Salsa, Son, Silvio Rodriguez,...
Die für mich wichtigsten und faszinierendsten Bereiche waren
aber immer zwei:
Rumba und die Musik der afro-cubanischen Religion Santería.
Diesen beiden Bereichen wird im Ôbaxé-System deshalb spezielle Beachtung geschenkt.
VIDEOS
Im Ôbaxé-System gibt es viele Videos (über 300) - mit verschiedensten
Übungen/Kombinationen, ganzen Rhythmusfiguren etc.
Warum Videos?
Videos bieten
- Hörinformation (Melodie, Feeling, Sounds etc.)
- Visuelle Orientierung: Die Kamera wurde über dem Kopf positioniert, d.h.
Sie sehen exakt das Bild der Trommeln und Ihrer Hände & Füsse,
genauso so wie in der Realität
- es werden zu jedem Rhythmus unterschiedliche aufbauende Übungen
gezeigt die zum Mitspielen gedacht sind
KONZEPT
Das "Ôbaxé-System" besteht aus unterschiedlichen Teilen:
- Einführung: Für wen, warum, Entstehung, das "cubanische Feeling",
Rhythmus und Sprache, Technik
- Unabhängigkeit: Hier wird die motorische Unabhängigkeit (Hände & Füsse)
Schritt für Schritt aufgebaut, sie bildet die Basis
für das Spielen der Rhythmen
- Typisch Cubanisches: 3 der wichtigsten Figuren der
afro-cubanischen Rhythmik (Cascara, Clave, 12/8-Glocke)
- Popularrhythmen
- Rhythmen der Santería
- Der Grenzbereich zwischen 3er- und 4er-Rhythmen
- Rhythmus und Schamanismus/Trance
BUCH
Ein kleiner Rundgang durch das Ôbaxé-System.
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KAUFEN
Das "Ôbaxé-System" (das Buch als PDF und die Videos) gibt auf einer externen Festplatte zum Preis vom €200. Wenn Sie das "Obaxe-System" bestellen möchten,
schreiben Sie mir bitte eine Nachricht.
bernie.rothauer@obaxe-music.com